Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.

01 YouTube: Livestream Shopping Feature

Das neue Livestream Shopping Feature ermöglicht es Content Creators ausgewählte Produkte direkt an Zuseher*innen zu verkaufen. Anstatt auf die entsprechende Website zu wechseln, um das Produkt zu kaufen, können Zuseher’innen direkt auf YouTube das beworbene Produkt shoppen.

YouTube stellt den Creators drei Funktionen zur Verfügung:

  1. Darstellung von Produktlisten
    Die beworbenen Produkte werden in einer Liste unter dem Livestream angezeigt, Konsument*innen sehen Namen, Bild sowie den Preis des Produktes. Bei Interesse kann das gewünschte Produkt angeklickt werden, um mehr Informationen zu bekommen und einen Kauf zu ermöglichen.
  2. Sonderangebote
    Mit diesem Feature können Sonderpreise oder exklusive Produkte beworben werden, wobei nur Livestream-Zuseherinnen diese Exklusivität nutzen können. Für Content Creatorslässt sich das Feature gut nutzen um Zuschauerinnen zu binden und für höher Zuschauerzahlen zu sorgen.
  3. Echtzeit-Umfragen
    Die Interaktion mit den Content Creatorsspielt in Livestreams eine entscheidende Rolle und mit diesem Feature wird diese Interaktion unterstützt. Creatorskönnen in Echtzeit mit dem Publikum interagieren und durch die Umfragen auf dessen Wünsche eingehen. Eine Idee für solch eine Umfrage wäre zum Beispiel, welches Produkt als nächstes vorgestellt werden soll.

Quelle: www.thomashutter.com/youtube-live-stream-shopping-feature-bald-fuer-alleverfuegbar/?utm_source=Hutter+Consult+AG+Newsletter&utm_campaign=71a3c9cf7b-HUCONL_2021_11_21&utm_medium=email&utm_term=0_7a641549a8-71a3c9cf7b-173364462

02 Instgram: Zwei neue Story-Funktionen

Link-Sticker:

Seit Ende Oktober ist es allen Konten weltweit möglich Links in Instagram-Stories einzubetten. Diese lang ersehnte Funktion ermöglicht es Unternehmen, Creators und allen anderen User*innen direkt weiterführende Links mit ihren Abonnent*innen zu teilen, ohne über Links oder Linktrees in der Bio zu verweisen.

Link Sticker auf Instgram

Quelle: https://about.instagram.com/de-de/blog/announcements/expanding-sharing-links-in-stories-to-everyone

„Du bist dran“-Sticker:

Ein Sticker, der auf Interaktionen setzt und die Follower*innen, per Call to Action, um direkte Antworten auf Stories bittet. Es ist auch möglich, mit Bildern oder Videos zu antworten. Der Sticker kann gut weiterverbreitet werden und so hohe Reichweite generieren. Da die Antworten jedoch sehr vielfältig und individuell ausfallen können und auch ausgewertet werden müssen, sollte er wohlüberlegt und nicht inflationär verwendet werden. Die Funktion wird nach und nach eingeführt und ist noch nicht flächendeckend verfügbar.

„Du bist dran“ Sticker auf Instagram

Quellen: https://twitter.com/instagram/status/1455235802682646530 | https://www.futurebiz.de/artikel/du-bist-dran-sticker-instagram-stories

03 KLARNA: „Super-App“

Super-App in Planung

Die neue Klarna Super App, die sich stark an den asiatischen Vorbildern Alipay und WeChat orientiert, steckt momentan noch in der Anfangsphase. Geplant ist es den User*innen das gesamte Einkaufserlebnis, bestehend aus Zahlungsdienst und Shopping-Erlebnis, auf einer großen App zu ermöglichen.

Fakten zur aktuellen Klarna App:
• Die Klarna App verzeichnet momentan über 18 Millionen monatlich aktive User*innen
• Funktion geht über einfache Zahlungsdienstleistungen hinaus, User*innen bekommen Shops und Produkte anhand ihres bisherigen Kaufverhaltens vorgeschlagen.

Ziel der Klarna Super App:
• Klarna will eine Art Shopping-Browser kreieren, in dem Kund*innen auf jegliche Online-Shops zugreifen können. Dabei kommuniziert Klarna sehr deutlich, dass man kein Online-Händler werden will, sondern nur eine Plattform für Online-Händler

Einstieg in den Werbemarkt mit neuer Super App?

Klarna möchte in Zukunft mehr als nur Zahlungsdienstleistungen bieten. Die App analysiert das Kaufverhalten der Kund*innen und schlägt passende Shops und Produkte vor und kann so ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis ermöglichen.

Mit den jüngsten Akquisitionen (unter anderem Pricerunner) fügt Klarna viele neue Funktionen zu ihrer App hinzu, mit dem Ziel die Kund*innen in die App zu locken und zu halten.

Die dadurch entstehende Super App bildet die Grundlage für den Einstieg in das Werbebusiness, in dem Klarna allem voran mit den zwei folgenden Werbeformen auftreten wird:
• Premium Platzierungen auf TKP Basis
• AffiliatePartner auf CPA Basis

AffiliatePartner können auch jene Händler sein, die Klarna als Zahlungsdienst gar nicht anbieten, sondern nur die Reichweite nutzen, um die Kunden*innen im „Shopping-Modus“ anzusprechen.

Quelle: https://financefwd.com/de/klarna-interview-super-app/ | https://omr.com/de/buy-now-pay-later-bnpl-werbung-gatekeeper/

Titelbild Credits: unsplash| Mike Kononov