Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.

01 Quartalszahlen der Big Player

Ende April veröffentlichte Amazon seine Quartalszahlen. Diese weisen einen Gewinn von 8,1 Milliarden Dollar auf – eine Verdreifachung des Vorjahresquartals. Auch der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr, zu Pandemiebeginn, um 44%.

Zum Vergleich: LinkedIn hat im Jahr 2020 3 Milliarden Dollar erwirtschaftet und Amazon verdient in einem Quartal mit Werbeeinnahmen mittlerweile fast dreimal so viel wie Snapchat im ganzen Jahr.

Übertreffen können Amazon nur ebenso große Konzerne wie unter anderem Facebook. Facebook konnte seinen Umsatz im vergangenen Quartal um 48% zum Vorjahr steigern auf knapp 26,2 Milliarden Dollar, der Gewinn wuchs von 4,9 auf 9,5 Milliarden Dollar.

Quellen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/amazon-verdreifacht-gewinn-in-der-coronakrise-a-99f8935e-291e-47ff-84ce-debca54c0784 | https://www.spiegel.de/wirtschaft/apple-und-facebook-brechen-alle-umsatzrekorde-a-d7372ad8-d639-4f01-8bd5-1abd42d2857b

02 Social News

Werbeeinnahmen: LinkedIn hat die Nase vorn

Microsoft machte die Jahreswerbeeinahmen seines Tochterunternehmens LinkedIn öffentlich. Die Business-Plattform hat in den vergangenen zwölf Monaten Werbeeinnahmen in Höhe von rund drei Milliarden Dollar umgesetzt. Dies entspricht einem Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf LinkedIn können Werbetreibende unter anderem mittels SponsoredContent oder SponsoredMessages ihre Zielgruppe erreichen.

Snapchat hat im selben Zeitraum 2,8 Milliarden und Pinterest sogar nur 1,9 Milliarden Dollar umgesetzt.

Auch im deutschsprachigen Raum ist LinkedIn eine der relevantesten Businessplattformen. Laut einer durchgeführten Umfrage nutzen rund 60% aller befragten deutschsprachigen Unternehmen LinkedIn und nur noch 23% dieser nutzen die Plattform Xing.

Quelle: www.cnbc.com/2021/04/27/microsoft-linkedin-topped-3-billion-in-ad-revenue-in-last-year.html

03 Instagram Update

Neue Features bei Instagram: automatische Captions für Stories und Reels

Durch eine Auto-Caption-Funktion, nutzbar über das Sticker-Menü, können User*innen künftig bei ihren Stories und Reels das gesprochene Wort automatisch transkribieren lassen und als Text einblenden. Vorerst ist dieses Feature leider nur in englischsprachigen Ländern verfügbar.

TikTok hatte ebenfalls Anfang April eine vergleichbare Auto-Caption Funktion eingeführt, die bislang nur für englisch-und japanischsprachige Videos verfügbar ist.

Mit Auto Captions kann die Aufenthaltsdauer und Engagement Rate von Videos bzw. Stories und Reels gesteigert werden und Gehörlose sowie Hörgeschädigte können Videos besser konsumieren. Bei Influencer*innen ist das Untertiteln bereits seit einiger Zeit beliebt, nun automatisiert auch Facebook diesen Vorhang. Zudem wird es für das Reels-Format künftig neue Insight-Metriken u. Analyseoptionen geben, um Creator*innen beispielsweise die Plays, erreichte Reach und Anzahl der Shares anzuzeigen.

Quelle: https://techcrunch.com/2021/05/04/instagram-adds-a-captions-option-for-stories-and-soon-reels https://business.instagram.com/blog/introducing-instagram-reels-and-live-insights-tools/

04 Snapchat Update

Snapchat launch Unternehmensprofile

Im Gegensatz zu Facebook und Instagram, hat Snapchat lange Zeit nicht auf Unternehmensprofile gesetzt. Das soll sich nun allerdings ändern. Unternehmen konnten bis dato problemlos einen Snapchat Account anlegen und es gab nur wenig Unterschied zu Profilen von privaten Nutzer*innen.

Die Unternehmensprofile sollen künftig, wie hier im Bsp. von Ben & Jerry‘s, Highlights und Lenses des Unternehmens zeigen. Zudem kann man Benachrichtigungen für neue Inhalte und Lenses des Unternehmens aktivieren und dem Account über einen Subscribe-Button folgen.

Snapchat Unternehmensprofil

Quelle: www.futurebiz.de/artikel/snapchat-unternehmensprofile-test/

Titelbild Credits: unsplash| Mike Kononov