Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.

01 YouTube

Shorts weltweit verfügbar

YouTube Shorts sind vertikale Kurzvideos (bis zu 60 Sek.), die direkt in der YouTube mobile App erstellt werden können und eine klare Reaktion auf den Erfolg von TikTok und die Kopie Instagram Reels zurückzuführen sind. Nachdem YouTube Shorts zuerst in ausgewählten Ländern getestet wurden, stehen YouTube Shorts nun auch in Österreich bzw. weltweit ab 14.07. zur Verfügung.

Wie bei TikTok, oder auch Instagram Reels, geht es auch bei YouTube Shorts, um neue kreative Möglichkeiten für die Erstellung von vertikalen Kurzvideos.

Quelle: www.futurebiz.de/artikel/youtube-shorts-vertikale-kurzvideos-fuer-youtube/

Kurzvideos an sich sind auf YouTube nichts Neues. Auch vertikale Videos gibt es schon länger auf YouTube. Der Unterschied zu einem „normalen“ YouTube Upload und Shorts sind jedoch die integrierten Features. Hinzu kommt, wie die vertikalen Videos mit YouTube Kanälen und YouTube Music verknüpft sind. Nichtsdestotrotz bilden Shorts nur eine Erweiterung von YouTube und nicht der Kern, wie es bei TikTok der Fall ist.

Es muss somit eine Integration der Shorts in das bestehende YouTube und die mobile App umgesetzt werden. Shorts werden dadurch in die Startseite integriert. Öffnet man ein Kurzvideo, öffnet sich ein vertikaler Video-Feed, wie wir ihn von Reels auf Instagram kennen. Des Weiteren wird es einen neuen Tab in der mobile App geben, über den der YouTube Shorts-Feed aufgerufen werden kann.

Interessant ist, wie YouTube das Format mit bestehenden Inhalten verknüpft. Gehen Nutzer*innen beispielsweise auf einen Song, welcher in Shorts verwendet wird, kann nicht nur der Song für ein eigenes Kurzvideo ausgewählt werden, es gibt auch noch weitere Verknüpfungsmöglichkeiten beispielsweise zum offiziellen Musikvideo und dem Kanal der Künstler*in. Hierbei zeigen sich klar die Stärken und Vorteile von YouTube, die weder Instagram noch TikTok in dieser Form umsetzen können.

Zukünftig ist es vorstellbar, dass YouTube Shorts enger mit bestehenden Videos und Kanälen verknüpft werden. Das bedeutet, dass aus Videos, welche auf YouTube veröffentlicht sind, direkt Shorts erstellt werden können. Diese Integration und Verbindungen zwischen bestehenden Inhalten und dem neuen Format Shorts, könnten die somit die Nutzung ankurbeln.

02 TikTok Update

Längere Videoformate bis zu drei Minuten

Bisher waren auf der Plattform nur Videos von bis zu einer Minute möglich. Ab sofort können Creator*innen Videos mit einer Länge von bis zu drei Minuten hochladen, um mehr Flexibilität beim Erstellen der Videos zu haben. Zudem lassen sich Videos mittlerweile vor spulen, was ebenfalls mit den künftig längeren Videos zusammenhängen dürfte. Längere Videos sind eine Offensive gegen YouTube. TikTok strebt an, in Zukunft statt kürzerem, snackableContent die Nutzer*innen länger in ihrer App verweilen zu lassen. TikTok sieht sich somit weniger als SocialPlattform und mehr als Entertainment Plattform.

Quelle: newsroom.tiktok.com/en-gb/more-tok-on-the-clock

03 Google News

Third-Party-Cookie Ban verschoben

Anfang 2020 beschloss Google, dass Chrome zum Jahresende 2021 keine Cookies mehr zulassen wird. Diese Frist wurde nun um zwei Jahre verschoben und ist nun mit Ende 2023 angesetzt.

Google reagiert mit diesem Beschluss auf die starke Kritik aus der digitalen Werbebranche. Die gravierende Umstellung weg von Third-Party-Cookies hin zu Googles First-Party-Cookie-Alternative Privacy Sandbox sorgte bei vielen Marketeers sowie auch bei Regierungsbehörden für Unmut.

Google möchte, dass Advertiser Ende 2022 damit beginnen, ihre Services an die Privacy Sandbox anzupassen. Mitte 2023 läuft dann der Support für alle Lösungen rund um Third-Party-Cookies kontinuierlich aus, bis er gegen Ende des Jahres 2023 komplett eingestellt wird. Bis dahin soll Privacy Sandbox von Google weiterentwickelt werden. Die von Google initiierte Third-Party-Alternative FLoC hingegen wird ganz eingestellt.

Quelle: /blog.google/products/chrome/updated-timeline-privacy-sandbox-milestones

Titelbild Credits: unsplash| Mike Kononov