Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.

01 Jugend-Internet-Monitor 2021

Die beliebtesten SocialMedia Kanäle 2021

Der Jugend-Internet-Monitor 2021 präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen.

TikTok ist erwartungsgemäß im Ranking 2021 aufgestiegen (+15 Prozentpunkte zum Vorjahr). Snapchat konnte ebenfalls dieses Jahr stark zulegen (+13 Prozentpunkte). Auch Pinterest konnte sich um einen Platz verbessern und ist nun auf Platz 6 unter den Top-Netzwerken während Facebook dahingegen den Spitzenplatz verloren hat (-15 Prozentpunkte) und sich dieses Jahr nur mehr auf Platz 7 befindet. WhatsApp, YouTube und Instagram bleiben wie auch 2020 die beliebtesten SocialMedia Kanäle Österreichs.

Snapchat ist eine spannende und wachsende Plattform. Mit einem starken Fokus auf eCommerce/ sCommerce baut Snapchat AR-Shopping-Features immer mehr aus. In den USA gehört Snapchat zu den beliebtesten SocialApps. In Österreich erfreut sich Snapchat ebenfalls großer Beliebtheit.

Als Inspirationsplattform wird Pinterest auch in Österreich umfangreich genutzt. Dabei stehen vor allem die Themen Living, Fashion, Beauty, Food und Travel am stärksten im Vordergrund. Aber nicht nur private Nutzer*innen, sondern auch einige heimische Unternehmen nutzen Pinterest bereits aktiv, mit dem Ziel hoher Reichweiten und Traffic für die eigenen Webseiten.

Quelle: www.saferinternet.at/services/jugend-internet-monitor/

02 TikTok

Spark Ads

TikTok hat im Juli ein neues Ad-Format präsentiert, „Spark Ads“.

Mit Spark Ads ist es möglich, bereits erstellte organische Posts von Creatornauf TikTok, zusätzlich mit Budget zu pushen. Beispielsweise ladet ein Creator ein Tanz-Video in einem Adidas-Pulli hoch, welches durch die Decke geht. Adidas könnte über Spark Ads beim Creator anfragen, ob sie den Post zusätzlich mit Budget pushen können. Willigt der Creator ein, kann Adidas den Post an eine bestimmte Zielgruppe mit passendem CTA ausspielen und etwa direkt in den Online-Shop zum Pulli verlinken.

Bisher konnten Marken lediglich Inhalte bewerben, bevor sie veröffentlicht wurden. Nun können Marken beobachten, was auf der Plattform gut funktioniert, welche bestehenden Inhalte zu ihrer Marke oder der aktuellen Kampagne passen und ihnen so zu mehr Bekanntheit verhelfen, in dem Geld investiert wird, um diese beliebten Inhalte verstärkt für die Marke zu nutzen.

Spar Ads sind vor allem für kleinere Marken, die kein Budget für große Produktionen und/oder Influencer*innen-Kampagnen haben interessant.

Kürzlich erreichte TikTok als erste mobile App außerhalb des Facebook-Universums über 3 Milliarden Downloads weltweit. Sie wird damit zu einer attraktiven Plattform für Marken und Werbetreibende, insbesondere für diejenigen, die ein jüngeres Publikum erreichen wollen.

Quelle: www.tiktok.com/business/en/blog/spark-ads-authentic-way-brands-elevate-nativepopular-content

03 Testung neuer Features

TikTok & CO

Bei den großen Social Media Plattformen ist das Abkupfern von Ideen oder das Kopieren von Features Gang und Gebe.

TikTok testet aktuell das Story-Format – wie wir es von Instagram kennen. Nachdem vergangenes Jahr Facebook und Instagram Shops inklusive Checkout-Funktion gelauncht haben, folgt nun der nächste Schritt: Instagram testet Anzeigen im Shopping-Tab der App. Während im Instagram Shopping-Tab bisher rein organische Ergebnisse auf Basis der Accounts, denen man folgt, angezeigt wurden, können sich Unternehmen offenbar schon bald genau in dieses Umfeld einkaufen.

TikTok Stories

Bei WhatsApp gibt es seit kurzem Fotos und Videos zur Einmalansicht. Diese löschen sich nach einmaligen Abruf von selbst –wie Snaps bei Snapchat. Zudem ist es bald möglich, dass iPhone-Nutzer, die auf Android Smartphones umsteigen wollen, ihre WhatsApp-Chats auf die Android-Geräte übertragen können. Anders als erwartet, funktioniert das jedoch nicht über das Cloud-Backup. Stattdessen setzt Samsung auf eine Lösung via Kabel. Konkret können die WhatsApp-Chats mit einem „Lightning auf USB-C“-Kabel übertragen werden.

WhatsApp: Fotos & Videos zur Einmalansicht

Quellen: techcrunch.com/2021/08/04/tiktok-confirms-pilot-test-of-tiktok-stories-is-nowunderway https://blog.whatsapp.com/view-once-photos-and-videos-on-whatsapp https://techcrunch.com/2021/08/09/instagram-tests-ads-in-its-shop-tab

Titelbild Credits: unsplash | Mike Kononov