Der Super Bowl an diesem Sonntag war ganz anders als alle 54, die davor waren. Einige der weltweit größten Marken waren dieses Jahr beim Finale nicht dabei, darunter Coca-Cola, Ford, Budweiser, Avocados aus Mexiko, Hyundai, Planters, Sabra und viele mehr.

Die werbenden Marken setzten thematisch auf Nostalgie, Humor oder begegneten den aktuellen Rahmenbedingungen mit Themen wie Hoffnung und Inspiration.

Der Super Bowl LV war voll von verschiedenen kreativen Umsetzungen, von Bud Light Seltzers Zitronen bis hin zu Reddits 5-Sekunden-Flash-Spot, den Sie verpassen könnten, wenn Sie blinzeln würden.

Aber der wahre Spaß spielte sich in den sozialen Medien ab. Nach jeder Ausstrahlung eines neuen Spots, reagierten die Marken – Super Bowl-Werbetreibende oder nicht – in den verschiedenen sozialen Netzwerken.

Von der klassischen Werbung über interaktive Erlebnisse bis hin zur sozialen Aktivierungen war auch der heurige Super Bowl ein Fest der Fernsehwerbung und des modernen Marketings.

Zahlen & Fakten zum Spiel der etwas anderen Art:

25.000 ZuseherInnen vor Ort (mit 30.000 ausgeschnittenen PappzuseherInnen)

96,4 Millionen SeherInnen verfolgten das Finale über alle Plattformen hinweg

23 neue Werber – im Vergleich zu 11 werbenden Unternehmen im vergangenen Jahr und durchschnittlich 8 Werbern in den letzten 15 Jahren

Social conversation überholten das vorjährige Finale mit 5,6 Millionen Erwähnungen im Vergleich zu 5,4 Millionen Erwähnungen in 2020 (+5%)

Die Zuschauerzahl von Game Day Ads auf Youtube während des Finales stieg um mehr als 70% verglichen mit 2020

Allgemeine Stimmung am Spieltag 2021:
25% positiv15% negativ – 60% neutral