Zusammen mit Sky Österreich hat MediaCom im Jänner 2021 für die digitale Bewerbung der 3. Staffel von „Riviera“ zum ersten Mal eine proprietäre AI-Technologie zum Content-optimierten Kampagnen-Setup eingesetzt. Die Leistung der Kampagne ist damit um bis zu +41% gestiegen.

AI-Technologien entwickeln sich immer mehr weg vom Buzzword hin zu alltagstauglichen Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Kampagnen-umsetzungen. MediaCom versteht sich hier als Vorreiter und entwickelt mit einem eigenen Team im Office in Wien praktikable Lösungen, die die Effizienz, die Effektivität und die Kreativität der digitalen Kampagnenumsetzungen unterstützen sollen.

Nachdem MediaCom 2020 mit seman:ta, einem Algorithmus-basierten semantischen Targeting ohne Zuhilfenahme üblicher Cookietechnologien, einen ersten Wurf in Richtung AI-unterstützter Kampagnenumsetzung erfolgreich gelungen ist, hat jetzt dasselbe Team rund um Chief Innovation Officer Kati Förster eine Technologie zum Content-Screening entwickelt, die beworbenen Inhalt und Umfeld der Anzeigenausspielung besser miteinander abstimmt.

Lukas Brändle, Client Director Digital MediaCom: „Für uns ist AI nicht nur eine Spielerei. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung täglich einsetzbarer Lösungen, die unsere digitalen Kampagnen effizienter und effektiver werden lassen. Mit dieser Screening-Technologie schaffen wir einen Schritt weiter in Richtung Smart-Data Campaigning.“

Erste erfolgreiche Umsetzung ist im Jänner 2021 die digitale Kampagne für die 3. Serienstaffel der Sky-Eigenproduktion „Riviera“ gewesen. Die Screening-Technologie hat dabei alle wesentlichen Inhalte der Serienfolgen per Audio- und Bilderkennung erfasst und mittels einer hauseigenen AI-Technologie analysiert und interpretiert.

Dazu Walter Fink, Director Marketing Sky Österreich: „Für die aktuelle Riviera-Kampagne wurde semantisches Targeting eingesetzt, allerdings gingen wir hier einen Schritt weiter: Es wurden mehrere Folgen der Serie vorab mit einem maßgeschneiderten Algorithmus gescreent und dabei die wichtigsten Themen und Inhalte identifiziert. Dies alles auf Basis von Bild- und Tonerkennung! Aus den identifizierten Themen bildeten wir dann verschiedene Cluster und griffen diese in der Kreation auf. Dadurch können wir – erstmals in Österreich – bei „Riviera“ noch zielorientierter und effektiver in die jeweiligen Zielgruppen kommunizieren.“

Besonders effektiv hat sich dabei die semantische Interpretationsleistung erwiesen. Die eingesetzte Technologie erkennt neben den Inhalten auch den emotionalen Kontext. Für die Kampagnenaussteuerung werden in weiterer Folge die passenden Umfelder für die analysierten Inhalte gesucht. Das Umfeld-Targeting der digitalen Kampagne ist damit präzis auf den zu bewerbenden Content abgestimmt. Die Effizienz der Kampagnenleistung ist mit dem Einsatz der eingesetzten Screening-Technologie gestiegen: Verglichen mit Platzierungen ohne AI-unterstützte Targetingaussteuerung derselben Kampagne ist die Klickrate um bis zu +41% gestiegen.

Diese Resultate ermutigen zu einer Weiterentwicklung. Derzeit arbeitet das Entwicklerteam an einem Screening in Echtzeit. Damit wäre es möglich Live-Events ohne Verzögerung mit dem passenden Werbemittel im optimalen Umfeld programmatisch auszuspielen. MediaCom ist optimistisch, dieses Ziel 2021 auch zu erreichen.

Titelbild credits: © 2020 Sky UK Limited. All Rights Reserved.
Portrait credits: MediaCom| Daniel Schaler