MediaCom schärft mit der Positionierung ‚Seeing the Bigger Picture‘ den Fokus auf Innovation und setzt mit Kati Förster als ersten Chief Innovation Officer ein klares Zeichen Richtung Zukunft.

MediaCom hat mit Anfang Februar Kati Förster als Chief Innovation Officer ins Management Board geholt. In dieser neuen Funktion bei MediaCom wird Förster sich mit ihrem Team auf die Entwicklung von innovativen Lösungen, Prozessen und Geschäftsmodellen entlang der Customer Journey fokussieren. Zudem wird sie auch klar die Stärkung einer offenen Innovationskultur im Unternehmen vorantreiben.

Dazu Kati Förster: „Noch nie hat die Fähigkeit sich auf Veränderung einzulassen, ja mehr noch, Veränderung aktiv voranzutreiben, über Erfolg oder Misserfolg entschieden wie heute. Das gilt für unsere Kunden ebenso wie für uns als Agentur. Innovation ist dabei weder Einzelsport, noch ist sie auf digitale Entwicklungen beschränkt: Innovation gelingt immer dort wo Menschen Dinge hinterfragen, gemeinsam Ideen austauschen und anpacken. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung weiter zu führen und zu stärken.“

Dieser Schritt geht Hand in Hand mit der Veröffentlichung der neuen globalen Agenturausrichtung von MediaCom. In Zukunft wird das Netzwerk Kunden dabei helfen, „the bigger picture“ zu sehen. Die Neupositionierung startete zeitgleich mit dem Lauch der neuen Visual Identity Mitte Jänner.

Die ambitionierte Agenda wird durch eine konsequente Weiterentwicklung der „Systems Thinking“ – Philosophie der Agentur erreicht, ermöglicht durch Produkte und Technologien, die sich in das breitere Angebot von WPP und GroupM eingliedern. Dies inkludiert einen noch stärkeren Fokus in Bezug auf Daten, Analysen, Inhaltsrelevanz und Geschäftsergebnisse.

„Seeing the Bigger Picture“ bedeutet für das globale Agenturnetzwerk vor allem eines: Über 8.000 MediaCom Mitarbeiter*innen helfen Kunden täglich dabei, über die Grenzen der traditionellen Werbung hinaus zu blicken. Das Ziel ist es, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, um maximales Wachstum zu erzielen. MediaCom stellt das konventionelle Denken in Frage, um das Business der Kunden aufzubauen, zu optimieren und immer weiter voranzutreiben. Die Installation eines Chief Innovation Officers auch auf lokaler Ebene ist hierbei der nächste, logische Schritt.

Omid Novidi, CEO MediaCom Österreich: ‚Seeing the Bigger Picture beschreibt die Perspektive, die wir seit einigen Jahren auf die Geschäftsentwicklung unserer Kunden entwickeln. Innovation ist und war dabei die treibende Kraft, die es uns ermöglicht wachsende Aufgabenstellungen entlang der digitalen Transformation mit konkreten Lösungen zu beantworten. Mit der Position des Chief Innovation Officer stellen wir sicher, dass wir als Agentur die Zukunft aktiv gestalten und ich freue mich, dass wir mit Kati den ‚Perfect Match‘ für diese Rolle gefunden haben.“

Zur Person:

Kati Förster ist seit September 2017 Director Data Solutions bei MediaCom und leitet in dieser Funktion ein dreiköpfiges Team. In ihren Verantwortungsbereich fällt die holistische Beratung der Kunden hinsichtlich aller Maßnahmen rund um Data Driven Advertising, Datenvisualisierung sowie die Konzeption und Umsetzung von Datenstrategien.

Kati Förster hat ein abgeschlossenes Doktoratsstudium von der Technischen Universität Dresden. Während ihrer wissenschaftlichen Laufbahn hatte sie verschiedene Positionen im In- und Ausland, wie etwa Forschungsaufenthalte in San Diego, an der University of South Florida und in der Schweiz sowie diverse Lehrtätigkeiten an der FH in St. Pölten sowie am Institut für Publizistik- & Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Förster ist Autorin zahlreicher Publikationen mit den Schwerpunkten Werbewirkung und Medienökonomie.