In der Fortsetzung unserer „Road to Cookieless“ möchten wir heute den Blick auf die Risikoabschätzung und die konkreten nächsten Schritte, die Sie heute schon gehen können, richten. MediaCom und GroupM haben dafür auch schon die „Cookieless Planning Matrix“ für Sie vorbereitet.

Im ersten Teil unserer „Road to Cookieless“ lag der Schwerpunkt auf dem Audit Ihrer First-Party Daten sowie sämtlicher Fremd-Daten und -Technologien, die Sie im Einsatz haben. Im darauffolgenden Schritt gilt es nun eine systematische Risikoabschätzung und Dokumentation Ihrer Next Steps in eine cookielose Zukunft auszuarbeiten. Stellen Sie sich dafür folgende Fragen:

1. Wie stark betrifft mich das Thema cookieless überhaupt?

Es gibt genauso viele Spuren auf der „Road to Cookieless“ wie es Werbetreibende gibt. Für Sie heißt das nun, Ihren ganz persönlichen Weg hin zum optimalen Setup zu finden. Werden Sie sich zunächst einmal bewusst, in welcher Phase des digitalen Transformationsprozesses Sie sich befinden. Wenn es um das Thema cookielose Technologien geht, konzentrieren Sie sich insbesondere auf die Kernbereiche Audience, Creatives und Analytics.

Haben Sie noch gar keine Daten für Audience Targeting im Einsatz oder setzen Sie kanalübergreifend auf die gleichen Standard-Werbemittel und tracken Sie lediglich einfachste Auslieferungsmetriken, dann braucht Ihnen das Cookieless-Thema noch keine schlaflosen Nächte bereiten. Sind Sie schon etwas weiter in Ihren digitalen Maßnahmen, also setzen Sie etwa stark auf Post-Impression-Attribution und cookiebasierte Datenmanagement-Technologien, dann sollten Sie sich mit alternativen Möglichkeiten auseinandersetzen, um für den Wechsel gewappnet zu sein.  

2. Welche nächsten Schritte sollte ich setzen?

Nach der Analyse der Eigen- und Fremd-Daten bzw. -Technologien und einer tiefgreifenden Risikoanalyse, sollten Sie sich erreichbare Ziele für Ihre cookielose Zukunft setzen. Dafür bietet sich eine sogenannte „Cookieless Planning Matrix“ an. Die Matrix nimmt vier Entwicklungsstadien in den Blick und gibt konkrete Vorschläge, wie Sie schrittweise den Wandel hin zu einer cookielosen Zukunft bestreiten können. Das soll Sie dabei unterstützen, die richtigen Ziele im Auge zu behalten und diese auch zu erreichen.

Bleiben Sie in der Spur! Sollten Sie Hilfe benötigen, begleiten wir Sie gerne auf dieser Reise.
Schreiben Sie uns: cookieless@mediacom.com