Einen eigenen Webshop zu haben ist in Zeiten wie diesen ein kaum zu unterschätzendes Asset. Andererseits startet bereits jede zweite Produktsuche auf amazon und führt viel häufiger zum Kauf. Lohnt sich dann ein eigener Webshop noch? Antwort darauf lesen Sie hier.

Was sich bereits vor COVID abgezeichnet hat, wurde in den letzten Monaten noch deutlicher: eCommerce boomt. Darauf haben sich die Unternehmen unterschiedlichster Branchen mehr oder weniger gut eingestellt. In diesem hart umkämpften Markt gehen bisher die Generalisten und damit Plattformen wie amazon & Co als klare Sieger hervor – das gilt nicht nur für den Traffic, den sie erzeugen, sondern auch für die deutlich höheren Conversionraten. Lohnen sich in diesen Zeiten dann noch eigene Webshops?

Zunächst einmal nützt der beste Onlineshop nur dem, der weiß, dass es ihn gibt. Unumgänglich ist daher eine entsprechende daten- und insightbasierte Strategie, die relevante Audiences an den richtigen Touchpoints aktiviert und zum Webshop führt. Das Kernproblem besteht allerdings darin, dass von 1.000 Websitebesuchern nur 22 tatsächlich kaufen. Die Hauptgründe dafür liegen in einer unübersichtlichen Angebotsführung, in einem zu langen oder zu komplexen Bestell- und Bezahlvorgang.

Die wichtigsten Faktoren für attraktive Websites und erfolgreiche Webshops lassen sich in fünf einfachen Regeln zusammenfassen:
  1. Kennzeichnen Sie Ihren Onlineshop deutlich! Sichtbare Hinweise wie Bilder, Logos oder eine farbliche Hervorhebung des Webshops steigern die Conversions.
  2. Optimieren Sie auf Mobile! Bereits ein Viertel aller Abschlüsse werden über das Smartphone generiert – fast doppelt so viel wie im Vorjahr. Zudem wird mobile in 2021 mit Google‘s „mobile-first indexing“ für Websites noch einmal wichtiger.
  3. Verkürzen Sie den Weg bis zum Kaufabschluss! Jeder Klick mehr kostet Kunden und Geld. In den erfolgreichsten Webshops kann der Kunde direkt von der Startseite bestellen oder braucht maximal zwei Klicks.
  4. Sprechen Sie Ihre Kunden individuell an! Mittlerweile sind wir es von den Besten gewohnt: Startseiten sind personalisiert und wir werden mit unserem Namen begrüßt. Passen Sie also auch den Content der Startseite an die bisherige Consumer Journey der Nutzer an.
  5. Stellen Sie ausreichende Produktdetails zur Verfügung! Mehrere hochauflösende Bilder oder Videos steigern das Produktinteresse, unabhängige Testberichte, Produktbewertungen sowie Qualitätssiegel erhöhen das Vertrauen und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses.

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Kategorien: AgencyDigital