Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.

01 Instagram

Kombination von IGTV und Feed Videos

Mit der Zusammenführung von IGTV und Feed Videos will Instagram mehr Übersicht schaffen, denn obwohl es gerade im Bereich IGTV spannende Inhalte gab, verloren viele Nutzer*innen spätestens nach Einführung von Instagram Reels die Übersicht.

Aufgrund dieser Entwicklung wird es zukünftig nur mehr zwei Videoformen geben, einerseits Instagram Videos und andererseits Reels. Das bedeutet, dass der ReelsTab auch weiterhin nur aus Reels und nicht aus anderen Video-Formaten besteht. IGTV Inhalte und Feed Videos werden in den Instagram Accounts im neuen Instagram Video Tab zusammengeführt.

Im Zuge dieser Kombination ergeben sich neue Funktionen für Instagram Videos:
• Videovorschau im Feed wird erhöht auf 60 Sekunden
• Enthält ein Video Werbung, läuft die Vorschau 15 Sekunden, bis die erste Werbeunterbrechung ausgespielt wird.

Zusammengefasst sorgt diese Umstellung für mehr Übersicht. Beliebte Funktionen wie Serienformate bleiben weiterhin bestehen und können von Unternehmen einfach und gebündelt in einem Format eingesetzt werden. Folglich werden auch die Videostatistiken von Instagram zusammengeführt, woraus sich ein übersichtlicheres Gesamtbild ergibt.

Quelle: www.futurebiz.de/artikel/instagram-videos-das-ende-von-igtv/

02 News rundum Facebook

Nachdem Instagram und YouTube eine Kurzvideofunktion (ähnlich dem Grundprinzip von TikTok) eingeführt haben, zieht nun auch Facebook (zumindest vorerst in den USA) nach. In naher Zukunft ist mit einem internationalen Rollout der Funktion zu rechnen.

Reels auf Facebook können Video-und Audioelemente sowie weitere Effekte wie AR-Funktionen, Timer oder Multi-Clip-Effekte beinhalten. Sie sind im News Feed oder in Gruppen zu finden und gelangen automatisch beim Scrollen ins Sichtfeld. Direkt aus dem Video heraus ist es möglich den Creatorn zu folgen und den Content zu teilen.

Nach verschiedenen Testläufen hat Facebook sich dazu entschieden Reels als Teil des News Feeds und getrennt von Stories anzuzeigen und so die Funktionen nicht zu mischen.

Die Funktion ist mit Instagram verknüpft, sodass Instagram-Reels auch auf Facebook geteilt werden können. Dies führt zu einer Vervielfachung der Reichweite und kann so auch Menschen erreichen, denen der Content auf Instagram entgangen wäre.

Quellen: https://about.fb.com/news/2021/09/launching-reels-on-facebook-us/ | https://www.futurebiz.de/artikel/facebook-reels-news-feed-gruppen-instagram/ | https://www.adweek.com/media/facebook-reels-how-to-reshoot-a-clip-in-a-reel/

03 Pinterest – Zwei neue Shopping Features

Slideshow für Collection Ads

Wenn es um Kaufentscheidungen von Nutzer*innen geht, gehört Pinterest zu den einflussreichsten Plattformen der Welt. Pinterest-User*innen haben einen Warenkorb, der um 85% größer ist als der von Nutzer*innen vergleichbarer Plattformen. Dieses Verhalten kann jetzt mit der neuen Shopping Variante „Slideshow für Collections“ gefördert werden.

In Slideshows werden Produkte direkt aus dem Katalog des Werbetreibenden gezeigt und in einer aufmerksamkeitsstarken Anzeige aufbereitet. Dabei handelt es sich um videoähnlichen Content, der für jede*n Nutzer*in passend zugeschnitten ist.

Mit den neuen Händlerdetails erweitert Pinterest die Profiloptionen, zukünftig ist es möglich mehr Informationen über Marke, Unternehmen oder Community zu teilen. Als Verifizierter Händler signalisiert man den Kunden*innen die Vertrauenswürdigkeit der Marke und profitiert von besserer Distribution auf Pinterest.

Pinterest – Händlerdetails: Verifizierter Händler
Idea Pin Ad

Pinterest lebt von Content-Creatorn, sie bringen inspirierende Inhalte und bieten Marken und Werbetreibenden eine neue Möglichkeit für eine Partnerschaft.

Das neuste Format, das für solche Partnerschaften relevant ist, nennt sich IdeaPin-Anzeige. Dabei handelt es sich um ein Geschäftsverhältnis zwischen Content-Creator und Werbetreibenden. Der Content-Creator erstellt hierbei einen IdeaPin und taggt einen Markenpartner, dem es dann möglich ist, diesen IdeaPin als sogenannte IdeaPin-Anzeige zu bewerben. Mit diesem System können größere Zielgruppen erreicht und Inhalte besser skaliert werden.

IdeaPin-Anzeigen werden zurzeit in nur 15 Ländern (inkl. Österreich) getestet, sollen zukünftig allerdings für viele weitere Länder und Zielgruppen verfügbar sein.

Quelle: business.pinterest.com/de/blog/new-pinterest-shopping-features-to-help-people-findwhat-they-love/

Credits Titelbild: unsplash | Mike Kononov