Zu wissen, was Menschen beschäftigt, kann ein enormer Wachstumstreiber sein, denn: 25% treffen ihre Kaufentscheidung basierend auf kultureller Relevanz.
Doch was bedeutet kulturelle Relevanz konkret?
Kulturelle Relevance nimmt Bezug auf lokale Charakteristika wie Bräuche, Trends und Mediennutzung. Neben Content-Partnerschaften mit Publishern, findet kulturelle Relevanz aktuell im Influencer*innen-Marketing große Bedeutung.
Der kulturelle Prozess startet jedoch nicht erst mit dem Content, der selbstredend Bezug auf den lokalen Markt nehmen muss. Bereits bei der Auswahl spielt kulturelle Relevanz eine wichtige Rolle:
Welche Relevanz hat der Creator, welche Themen spiegeln sich im Content wider und die bedeutende Frage: wieviel Reichweite hat der/die Influencer*in in Österreich?
Der MediaCom BRANDFITSCORE©
Nachdem MediaCom den Anspruch hat Influencer*innen wie klassische Media-Kanäle zu prognostizieren und reporten, wurde mit dem BRANDFITSCORE© inhouse ein Tool entwickelt, das Audience-Daten, Content Relevanz sowie den Sentiment analysiert. Für weitere Insights sorgt ein Social Listening, um Auf-/Abwärtstrends frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren zu können.
Sky Österreich
Die aktuelle Kampagne für und mit Sky Österreich setzt dabei die Benchmark für kollaboratives und datenbasiertes Arbeiten: Sieben lokale Influencer*innen berichten entlang saisonaler Highlights ein Jahr lang auf ihren Kanälen zu Serien- & Filmhighlights auf Sky.
Ausgehend vom Relevance Audit galt es mit Fokus auf kulturelle Relevanz die Brand Personality zu stärken und neue Zielgruppen zu erschließen. Für Sky Österreich ist es dabei wichtig, mit Influencer*innen zusammenarbeiten, die einen hohen Anteil an aktiven Follower*innen in Österreich haben, um so Streuverluste ins Ausland zu minimieren.
Unter Berücksichtigung der vielfältigen Aspekte von kultureller Relevanz ist es gelungen, für Sky einen neuen Kanal zum Ausbau der Community erfolgreich zu bespielen und dadurch neue Zielgruppensegmente zu erschließen.
Neugierig geworden?
Mehr Infos oder auch gerne Anfragen für maßgeschneiderte Lösungen unter: mcmvienna.creativesystems@mediacom.com