Google’s Kampfansage gegen Identifyer sorgte Anfang des Jahres für Furore. Ist das nur eine temporäre Hürde oder doch ein Vorbote für eine höhere Abhängigkeit von Walled Gardens? Ein Point of View von MediaCom:

Aktuell arbeiten die Big Player am Markt an verschiedenen Wegen sich der Herausforderung des Cookieverlustes zu stellen. Es besteht noch Ungewissheit darüber wie 1st Party Daten zwischen Werbetreibenden und Vermarktern verknüpft werden. Derzeit wissen wir nur, dass sie in Zukunft unabdingbar sein werden.  Selbst Google, trotz seiner Stellungnahme, hat keine konkrete Lösung aufgrund der Komplexität und teils widersprechenden Anforderungen eines Marktes ohne 3rd Party Cookies.

Diese neue Entwicklung bedeutet jedoch nicht das Aus für alle Aktivitäten des Onlinemarketings. Im Mittelpunkt steht lediglich die Suche nach Alternativen, die uns ermöglichen potenzielle Kunden mit einem überdurchschnittlichen Interesse an Produkten, weiterhin zu erreichen. Selbst Google’s Statement wird nicht die Entwicklung von weiteren Identifyer-basierten Lösungen stoppen. Anbieter werden lediglich die bestehenden Ansätze neu evaluieren und dementsprechend anpassen. Es werden weiterhin Alternativen durch eine vereinheitlichte Anonymisierung der Unified ID oder der Datenabgleich von statistischen Daten (z.B. Privacy Sandboxes) getestet und eingesetzt. Diese Lösungsvielfalt beweist gleichzeitig das neugewonnene Potenzial dieser Neuorientierung des Marktes.

„Die Abkehr von Cookies, die über Jahrzehnte das Rückgrat von datenbasiertem Marketing waren, stellt unsere Kunden und auch uns vor große Herausforderungen. Gleichzeitig ist es spannend wie nie, weil eben dies zu einer Welle an innovativen Ansätzen und Technologien geführt hat.“

Kati Förster, Chief Innovation Officer bei MediaCom

In Kooperation mit hochwertigen österreichischen Plattformen entwickelt MediaCom laufend neue Technologien Inhouse, sei es semantisches Targeting oder interaktionsbasierte Trackings innerhalb von Werbebannern. Ebenfalls screenen wir laufend neue Technologieanbieter, um sie auf ihre Skalierbarkeit anhand aktueller Entwicklungen zu untersuchen und zu testen.  Somit entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden passende Pakete, um ihre Dateninfrastruktur bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.

Autor des Point of Views ist Joseph Aberl, Data Solutions Manager bei MediaCom | Bildcredits: Foto Schuster

Welche Ansätze wären für Sie die passenden? Kontaktieren sie uns und wir begleiten Sie auf diesen Weg: cookieless@mediacom.com

Credits Titelbild: Pexels | Andrea Piacquadio