Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.

01 SOCIAL COMMERCE

Wie Snapchat zur Größe im Fashion-E-Commerce werden will

Snapchat – bzw. nur noch Snap – investiert aktuell viel in die Entwicklung von AR-Features. Snap kooperiert mit immer mehr Unternehmen, um die Plattform zu einer Shoppingmall umzufunktionieren und Shoppable-AR weiter auszubauen.

Im Sommer 2020 ging eine Kampagne online, bei welcher User der Snap-App Gucci Schuhe virtuell in Echtzeit auf dem Display „anprobieren“ konnten und dann direkt aus der App dass reale Produkt bestellen konnten. Das Feature ist nicht neu, doch dank der virtuellen „Try Ons“ auf Snap konnten so neue Audiences, außerhalb von Luxus- und Sneaker-Nischenzielgruppen erschlossen werden.

Nach Schuhen, Sonnenbrillen und Hüten können Snapchat-User demnächst wohl auch Kleidung virtuell anprobieren und die realen Produkte in der App kaufen. Ein wichtiges Indiz: Snap übernimmt des Berliner Unternehmen Fit Analytics, welches ein Tool zur Ermittlung von Kleidergrößen entwickelte. Wichtigstes Ziel der neuen Snap-Einheit dürfte künftig allerdings die Integration des Tools in die Social-Media-Plattform sein.

In dieses Bild passt auch eine weitere Übernahme: Snap habe das oft als „Shazam für Bekleidung“ umschriebene Startup Screenshop gekauft. Es heißt, Snap werde im Mai ein neues Feature launchen, welches auf Screenshop basiert. Konkret werde es im Bereich der App, wo Nutzer*innen ihre Fotos und Videos ablegen, die Möglichkeit geben, sich automatisch generierte Shopping-Empfehlungen geben zu lassen, die auf den eigenen Aufnahmen basieren.

Detailliertere Pläne wird Snap wohl auf seiner Developer-Konferenz im Mai präsentieren.

Quelle: omr.com/de/snapchat-ecommerce-ar/ | Christian Chors 12.04.2021

02 CLUBHOUSE UPDATE

Monetarisierung bei Clubhouse

Clubhouse macht Ernst mit den Erlösquellen für seine Creator.

Clubhouse launchte gerade das neue Feature, genannt „Clubhouse Payments“. Zuhörer können Clubhouse-Hosts ab sofort Geld zukommen lassen. Durch einen Tap auf deren Profilbild erscheint eine Option zum Geld versenden.

Bislang handelt es sich aber nur um einen Test. Während alle Nutzer*innen der App Geld senden können, haben vorerst nur ein paar ausgesuchte Creators auch die Möglichkeit, Trinkgelder zu empfangen. Während es Klonen leicht fallen dürfte, eine entsprechende Funktion nachzubauen, dürften sie sich mit der Übernahme einer Besonderheit des neuen Features jedoch etwas schwerer tun: Clubhouse verlangt – zumindest vorerst – keine Provision und leitet die Trinkgelder zu 100 Prozent an die Creators weiter.

Auch ein weiteres Soziales Netzwerk will nun auf Monetarisierung setzen. Twitter plant die Einführung einer „Trinkgeld-Glas“-Funktion.

Quelle: joinclubhouse.com/introducing-payments | 05.04.2021

03 News rund um Facebook

Facebook führt Story Sticker ein

Facebook führt in den kommenden Wochen für ausgewählte Unternehmen und Creators Story Sticker für Facebook Stories, nicht Instagram Storys, ein.

Story Sticker stellen eine Kombination aus Sticker u. Anzeigenformat dar. Die Sticker werden von Unternehmen erstellt und Creator können diese dann in ihren Stories individuell platzieren. Sie sollen dabei helfen Stories zu monetarisieren.

Facebook Stories sollen hier vorerst als Test agieren, bewährt sich das Format, sollen die Sticker Anzeigen auch für Instagram Stories verfügbar sein.

Quelle: www.futurebiz.de/artikel/story-sticker-anzeigen-facebook-stories | Jan Firsching 23.04.2021

Facebook stellt Facebook Analytics ein

Nach dem 30. Juni 2021 ist Facebook Analytics nicht mehr verfügbar. Analysen der Internetpräsenz werden in folgenden Business-Tools einsehbar sein:

  • In der Facebook Business Suite werden Facebook-Unternehmenskonten und Instagram Business-Konten verwaltet und detaillierte Insights zu Zielgruppen, Inhalten und Trends angezeigt.
  • Über den Werbeanzeigenmanager werden Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram aufgesetzt und Insights zu den jeweiligen Ergebnissen angezeigt.
  • Im Events Manager kann man Facebook Business-Tools einrichten und verwalten (z. B. das Facebook-Pixel oder die Conversions API). Der Events Manager erfasst außerdem Handlungen, die auf der Website, in der App oder im Ladengeschäft ausgeführt wurden.

Quelle: www.facebook.com/business/help/966883707418907

Titelbild Credits: unsplash| Mike Kononov