Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.

01 CLUBHOUSE

Update zur Android Version

Clubhouse kündigte für März 2021 die langersehnte Android Version an.

Aktuell häufen sich jedoch Schlagzeilen über eine gefälschte Website , welche eine angebliche Android-Version der Clubhouse-App anbietet, allerdings den Trojaner BlackRock enthält.

Der Trojaner BlackRock ist seit Mai 2020 im Umlauf und kann die Gestalt von über 400 Apps annehmen – darunter auch bekannte Finanz- und Shopping-Apps, Kryptobörsen sowie Social Media- und Messaging-Plattformen. Einmal installiert, wir der Trojaner freigesetzt und übermittelt alle auf dem Smartphone befindlichen Anmeldedaten automatisch an die Betrüger. Da die Schadsoftware in der Lage ist, Textnachrichten abzufangen, schützt auch eine zuvor eingerichtete SMS-basierte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht.

Die bösartige Website ist der Original-Website von Clubhouse täuschend echt nachempfunden. Anstelle der Domain-Endung „.Com“ wird jedoch „.mobil“ eingesetzt und verwendet nicht das sichere HTTPS-Protokoll. Beim Klick auf den augenscheinliche Link zum Google Play Store wird jedoch sofort die Malware-App automatisch heruntergeladen und installiert anstatt wie offiziell in den Google Play Store zu verlinken.

Wer die vermeintliche Android-Version von Clubhouse bereits geladen hat, sollte sich möglichst schnell eine Anti-Virensoftware installieren und prüfen, ob sich tatsächlich ein Schädling auf dem Gerät eingenistet hat.

Die tatsächliche Clubhouse-App Version für Android lässt laut Clubhouse noch auf sich warten.

Clubhouse Creator-Programm

Mitte des Monats kündigte Clubhouse-CEO Paul Davidson an, an einem Creator-Programm zu arbeiten, welches Content-Machern dabei helfen soll eine größere Reichweite auf Clubhouse anzusprechen, mit Brands in Kontakt zu treten und so Clubhouse-Shows zu monetarisieren.

Für Clubhouse sind Hosts mit größerer Reichweite essentiell für eine erfolgreiche Zukunft. Auch Snapchat und TikTok haben Creator-Programme ins Leben gerufen, um Talente zu binden.

Besonders der Start von Twitters Spaces – einem Clubhouse Klon – im April dürfe das Clubhouse bestärkt haben, seinen Top-Creatoren eine Zukunftsperspektive zu bieten.

Quelle: welivesecurity.com | Amer Owaida 19.03.2021 – computerbild.de | Przemyslaw Szymanski – theverge.com | Kim Lyons 14.03.2021

02 Instagram für Kids

Um sich bei Instagram anmelden zu können, muss man mindestens 13 Jahre sein – oder die Altersgrenze technisch umgehen können. Instagram arbeitet jetzt aber an einer eigenen Version für Kinder. Laut Instagram-Chef Adam Mosseri wird es eine Version geben, die Kinder sicher nutzen können, während Eltern die Kontrolle darüber haben. Diese soll dann für Kinder ab sechs Jahren geeignet sein.

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Instagram einen Eltern-Guide, um Sicherheitsbedenken der Eltern zu entkräften und ihnen Kontrollmöglichkeiten aufzuzeigen.

Hintergründe sind die vermehrten Berichte über Cybermobbing und unangemessene Nachrichten, mit denen sich vor allem Teenager konfrontiert sehen.

Quelle: buzzfeeednews.com | Ryan Mac – Craig Silverman 18.03.2021

03 Social Commerce – Shopify Update

Shopify arbeitetet aktuell an einem Affiliate Netzwerk und holt TikTok als ersten Partner ins Boot.

Shopify testet aktuell ein eigenes „Content and Commerce“-Affiliate-Netzwerk. Damit agiert das Unternehmen nicht mehr nur als Shop-Software-Plattform, sondern vermittelt auch Traffic und Sales an seine Händler. Erster Partner soll die Social-Video-App TikTok sein. Künftig sollen Shopify-Händler direkt aus dem Backend-Bereich ihres Stores heraus Placements ihrer Produkte ausschreiben können. TikTok Creator können die Produkte dann auf Provisionsbasis in ihren Videos integrieren.

Auf dem Creator Marketplace von TikTok können Werbetreibende bereits nach Creatoren filtern, welche die „E-Commerce Anchor“ Funktion zum Markieren eines Produktes aktiviert haben.

Ein Affiliate-Netzwerk als Kundenakquisitionskanal wäre für Shopify ein neuer Weg, um für Händler Wert zu stiften und diese somit stärker an sich zu binden.

Quellen: omr.com| Roland Eisenberg 08.03.2021