Gemessen an den Brutto Spendings hat das Medium Radio ein gutes Jahr hinter sich. Laut Focus Research konnte die Gattung im schwierigen Pandemiejahr 2020 um +9,1% zulegen. Dies zeigt, dass im vergangenen Jahr viele Kunden auf das bewährte und effiziente Medium gesetzt haben.

Entwicklung Radiotest

Betrachtet man die Entwicklung der Radiotestzahlen, ergibt sich jedoch ein rückläufiges Bild der klassischen Radionutzung.

Statt bisher (RT 2019) 73,2% der ÖsterreicherInnen (jetzt und folgend: Zielgruppe 14–49 Jahre) hören 2020 nur mehr 69,5% dieses Jahr täglich einen Radiosender.

Davon waren sowohl Ö3 (39,0% -> 36,0%) also auch die RMS Top ähnlich (35,4% -> auf 33,1%) betroffen.

Auch die Hördauer hat sich analog von 185 Minuten auf 170 Minuten reduziert.

Auf den ganzen ORF entfallen rund 63% (107 Minuten) dieser Hördauer, davon allein 40% (68 Minuten) auf Ö3.

Rund 35% (60 Minuten) entfallen auf die RMS Top, lediglich 5% (oder 9 Minuten) auf andere Privatsender:

Mit einem typischen Radioplan um rund 50.000 EUR (unverhandelt) erreichte man bisher (Radiotest 2019, Preise 2020) 74,2% der ÖsterreicherInnen zumindest einmal (NRW 1+) und noch 62,5% zumindest 3. Mal. (NRW 3+) sowie 519 GRP.

Übernimmt man diesen Plan unverändert (RT 2020, Preise 2021), senken sich die Kosten zwar leicht (rund 49.500 EUR), die Leistungswerte gehen aber deutlicher zurück: 70,1% NRW 1+, 56,4% und 454 GRP.

Eine Optimierung durch die Agentur kann zwar die Leistungswerte wieder verbessern – dennoch erreichen sie nicht mehr das Vorjahresniveau.

Entwicklung Audio

Wird Audio im Zeitalter von Alexa und Co. wirklich seltener genutzt?

Ein Blick auf die Zahlen der ÖVA (2018 bis 2020, 14-49 Jahre) zeigt, dass die Reichweite und Nutzung von Podcasts und digitalen Audioangeboten steigt und der Rückgang so (zumindest teilweise) kompensierbar ist.

Ein effektiver Radioplan für 2021 setzt also sowohl auf die Stärken der bisherigen bewährten Player ORF und RMS, als auch auf die Integration neuer digitaler Formate und Angebote.

Kontaktieren Sie jederzeit gerne unser Client Service für weitere Fragen zu Ihren Erfolgszielen. Wir freuen uns, Sie individuell strategisch beraten zu können!

Quelle: Radiotest 2019 & 2020, ÖVA 2018-2020 sowie FocusMR; Vermarkter Preise mit Standardrabatten Jahresschnitt 20“; Zervice Optimizer (Details gerne erhältlich)

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