Kompakt zusammengefasst finden Sie hier die monatlichen Top News aus dem Bereich Digital. Für vertiefende Infos oder Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Digitalexpertin Laura Djongoff unter laura.djongoff@mediacom.com zur Verfügung.
01 Social Commerce
Shopify kooperiert zukünftig mit Facebook und TikTok:
Shopify hat angekündigt, dass sie Shop Pay, ihre hauseigene Checkout-Lösung, in Facebook und Instagram integrieren.
Shop Pay werde als neue Bezahlfunktion innerhalb von Facebook Pay auftauchen. In den USA soll die Integration auf Instagram bereits abgeschlossen sein, Facebook selber folge in den kommenden Wochen. Shop Pay wirbt nicht nur mit Schnelligkeit, Sicherheit und in Summe mehr Conversions, sondern auch mit Nachhaltigkeit.
Auch TikTok geht eine weltweite Kooperation mit dem E-Commerce-Dienstleister Shopify ein. Dies hat der Social-Media-Dienst in ihrem Blog angekündigt. Langfristig soll die Möglichkeit geschaffen werden, Produkte direkt über TikTok zu verkaufen, wie es bei Instagram und Facebook bereits möglich ist.
Die Kooperation ermöglicht es Händlern, direkt vom Shopify-Dashboard aus, Marketing-Kampagnen für TikTok zu erstellen.
Im Shopify App Store ist die Anbindung zu TikTok bereits zu finden.
02 Clubhouse
Der Hype um die neue Plattform:
Clubhouse ist eine reine audiobasierte Social Plattform, bei der User in virtuellen Räumen über verschiedene Themen öffentlich diskutieren können.
Im Gegensatz zu anderen Sozialen Netzwerken ist Clubhouse nur live zu konsumieren, es gibt keine Aufzeichnungen. Zudem verweilen User mind. 1 Stunde in der App und profitieren von einer authentischen und intimen Umgebung, um Reden von Politikern, Prominenten od. Opinion Leaders zu lauschen.
Die App steht aktuell wegen mangelnden Datenschutzes, fehlender Moderation und rechtlicher Mängel in der Kritik.
Derzeit ist Clubhouse nur über iOS verfügbar. Die Android-Version ist für März 2021 geplant.
Den detaillierten Point of View zu Clubhouse finden Sie hier zum Nachlesen:
03 Chrome schränkt weiter Werbung ein
Seit August 2020 blockiert Googles Browserupdate Chrome 86 Werbung, deren Darstellung einen hohen Strom- und Datenverbrauch erfordert. Das Limit zum Datenverbrauch von Anzeigen liegt bei 4 Megabyte, andernfalls wird die Ad entfernt und nicht dargestellt.
Grund für die Sperre ist der erhöhte Stromverbrauch, der vor allem bei mobilen Geräten zudem die Akkulaufzeit reduzieren kann und bereits stark strapazierte Netzwerke belastet. Darüber hinaus entsprechen sie nicht den Standards der Coalition for Better Ads, die Google seit 2018 in Chrome integriert.
Nun schränkt die neueste Version 88 des Browsers seit Ende letzten Jahres Adblocker ein und entfernt nun endgültig den Flash Player. Mittlerweile übernehmen Standards wie HTML5 die Aufgaben von Flash, damit letztendlich Multimedia-Inhalte im Web sicherer und stromsparender über den Bildschirm laufen, als mit Adobe Flash. Zudem gibt’s Support für die API Manifest V3, sodass der Browser selbständig filtert und Adblocker nicht mehr mehrere Filterlisten zur Blockierung von Werbung benutzen können. Derartig komplexe Filtermechanismen sind nur mit der Vorgänger-API Manifest V2 möglich, die momentan zusätzlich von Google Chrome unterstützt wird.
04 iOS 14 Update
Es war schon länger im Gespräch, in den kommenden Wochen soll es endgültig umgesetzt werden: Das große Tracking-Update von iOS 14 ist nun von Apple für März 2021 fest angesetzt. Ab dann wird allen App-Nutzern mit iOS 14 über das sogenannte App Tracking Transparency Framework (ATT) bei verschiedensten Apps (z.B.: Facebook oder Instgram) die Wahl gegeben, nicht mehr getrackt zu werden.
Welche Auswirkungen dies für Werbetreibende hat und welche Maßnahmen man setzen kann finden Sie kompakt hier:
Titelbild Credits: unsplash| Mike Kononov