amazon ist entweder ein wichtiger Kanal in Ihrer eCommerce-Strategie oder ein Gegenspieler, manchmal sogar beides. Was sind die wichtigsten Aspekte, auf die Sie achten müssen, wenn Sie sich für amazon entscheiden?

Die meisten Unternehmen haben eine Art Hassliebe zu Amazon. Viele sind sich darin einig, dass sie amazon brauchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und investieren zunehmend in die Plattform. Andererseits kann amazon als Konkurrent für praktisch jedes Handelsunternehmen gesehen werden. Mit Lieferungen am nächsten Tag und reibungslosem Service definiert amazon Kundenerwartungen, die für andere Unternehmen nur schwer oder gar nicht zu erfüllen sind. Nicht zuletzt hat das „Lockdown-Shopping“ den Umsatz beim führenden eCommerce-Unternehmen um 40% gesteigert.

Für den Fall, dass Sie sich für amazon in Ihrer eCommerce-Strategie entscheiden sollten, haben wir hier ein paar wichtige Erfolg-Tipps zusammengestellt:

1. Starten Sie mit SEO-Optimierung

Etwa 50% der Verbraucher starten ihre Produktsuche bei amazon. Die amazon-Suche ist viel näher am tatsächlichen Kauf als die meisten Plattformen. Zum Vergleich: Die Conversion-Rate ist fünfmal höher als bei einer Google-Produktsuche. Maximale Produktsichtbarkeit ist daher ein absolutes Muss und das beginnt mit starken Produkttiteln und -beschreibungen.

2. Qualitativ hochwertige Inhalte

Gute Bilder und Videos sind entscheidend für eine erfolgreiche Produktseite. Eine bewährte Methode besteht darin, Produktfunktionen, die im Text beschrieben werden, auch in den verwendeten Bildern aufzugreifen. Wenn Sie Ihre Inhalte auf die nächste Stufe heben möchten, können Sie Amazon A + -Content nutzen und einen eigenen Markenshop erstellen.

3. Kombinieren Sie Ihre organischen Inhalte mit bezahlter Werbung

Um die beste Marken-Sichtbarkeit zu erzielen und führend in Ihrer Kategorie zu sein, empfehlen wir eine Kombination aus optimierten organischen Angeboten und amazon gesponserten Anzeigen. Dadurch erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass User bei ihrer Suche Ihr Produkt angezeigt bekommen anstatt gesponserte Anzeigen Ihrer Konkurrenten.

4. Bewertungen und Rezensionen

Bewertungen und Rezensionen sind wesentlicher Bestandteil von amazon, welche die Loyalität und das Vertrauen in die Plattform mitprägen. Dies geht sogar so weit, dass User einfach nur auf amazon gehen, um die Bewertungen zu überprüfen bevor sie das Produkt anderswo kaufen. Wir empfehlen Ihnen daher vorab eine klare Vorstellung darüber zu haben, wie Sie einerseits Bewertungen generieren als auch festlegen wer auf Fragen oder Bewertungen antwortet.

5. Nutzen Sie Targeting-Optionen und Insights (auch ohne bei amazon zu verkaufen)

Einer der größten Vorteile von amazon ist die große Menge an Kundenverhaltensdaten, die sie nutzen sollten. So können Sie mit bezahlten Anzeigen beispielsweise Personen ansprechen, die sich in Ihrer Kategorie umgesehen oder wiederholt gekauft haben. Eine Analyse dieser Daten generiert darüber hinaus Insights, die über amazon hinaus genutzt werden können.

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