Die fünf größten Fehler im eCommerce – Welche das sind und wie Sie diese vermeiden können lesen Sie hier:
Menschen lassen sich im Internet inspirieren, sie suchen nach Produktinformationen und -rezensionen und nicht zuletzt: sie kaufen. So steigen die Ausgaben jedes Einzelnen für Online Käufe und darüber hinaus die KäuferInnenschicht selbst. Wenig verwunderlich also, dass die unterschiedlichsten Produkte, Marken, Plattformen & Webshops um unsere Aufmerksamkeit buhlen.
Wie aber sollen sich Unternehmen heute mit ihrem Angebot positionieren? Müssen eCommerce Strategien in Zeiten wie diesen neu gedacht werden? Und worauf ist zu achten, wenn das eigene eCommerce Angebot verbessert werden soll?
Um den Überblick zu behalten, finden Sie hier die wichtigsten Säulen für einen erfolgreichen eCommerce-Auftritt:
#1 Ohne Insights verbrennen Sie bares Geld!
Am Anfang jeder guten Strategie stehen immer Daten und Insights. Was interessiert meine User? Wer kauft bei mir und wo kaufen sie sonst noch ein? Was mögen sie, was teilen sie, was lesen Sie? Und wenn sie auf meiner Seite sind, was tun sie da eigentlich? All diese Insights helfen, die richtigen Audiences anzusprechen und sie entlang ihres Entscheidungspfades mit den passenden Informationen zu versorgen. Nutzen Sie dieses Wissen, andernfalls verschenken Sie Ihr Geld.
#2 Die beste Mediastrategie bringt nichts ohne die richtige Botschaft!
Wir haben heute im Marketing so viele Daten vorliegen wie noch niemals zuvor. Ob Fliegenfischen oder Kerzen drehen – mit den passenden Daten lässt sich jede noch so exotische Interessensgruppe zielgenau erreichen. Doch allzu oft hinkt die kreative Ansprache der Audiencestrategie hinterher. Dabei ist seit langem bekannt, dass eine individualisierte Ansprache auf allen Ebenen mehr bringt und kosteneffizienter ist. Also bleiben Sie persönlich und passen Sie die werbliche Botschaft Ihrer Zielgruppe an!
#3 Überschätzen Sie Ihren eigenen Webshop nicht!
Einen eigenen Webshop zu haben ist in Zeiten wie diesen ein kaum zu unterschätzendes Asset. Er liefert uns direkt die wertvollen First Party Daten, er gibt uns die Freiheit über unterschiedliche Maßnahmen zu lernen und nicht zuletzt – er macht uns unabhängig von den großen Plattformen wie amazon und Co. Andererseits lässt sich aber auch nicht ignorieren, dass eigene Webshops in der Customer Journey immer unwichtiger werden. So ist es ratsam VOR der Frage nach einer Optimierung des Webshops die Bedeutung dessen in der Kaufentscheidung zu hinterfragen: Ist das Produkt so einzigartig und die Markenbindung so hoch, dass meine User auf meiner Seite kaufen? Welche Alternativen hat der User? Treffen Sie weiterführende Entscheidungen erst wenn Sie diese Fragen genau beantworten können.
#4 eCommerce ohne amazon geht, aber nicht immer gut!
amazon ist mittlerweile über viele Produktkategorien hinweg der größte Onlineshop und zudem eine relevante Suchmaschine: Bereits jede zweite Produktsuche startet direkt auf amazon und führt – anders als über generische Suchmaschinen – viel häufiger zum Kauf. Gerade für StartUps liefern Marktplätze die notwendige Plattform für den Aufbau der Brand Awareness. Doch auch etablierte Marken nutzen amazon gezielt in der Considerationphase und für die Optimierung der Conversions. amazon im Vorhinein kategorisch auszuschließen wäre falsch, denn ob amazon Advertising oder Content – eine Vielzahl von Stellschrauben führen je nach strategischer Zielsetzung zum Erfolg. Hier ist ganz klar der Input von SpezialistInnen gefragt.
#5 Nicht jede neue Technologie generiert Mehrwert!
Wie Schumpeter bereits schrieb: „Das Alte auf eine neue Weise tun – das ist Innovation.“ Auch und gerade im eCommerce kommen wir an neuen Entwicklungen nicht vorbei. Wie werden wir in zwei, fünf oder gar zehn Jahren bestellen und wird dann eine Drohne das Gewünschte auf der Fußmatte ablegen? Wie werden wir bezahlen? All diese Dinge sind zweifelsohne spannend und laden zum Pläne schmieden ein – doch welchen Mehrwert generieren sie am Ende des Tages? Nicht jede neue Technologie träg auch zum gewünschten Erfolg bei. Dies gilt es zu testen: Ganz nach dem Motto „Drum prüfe, wer sich bindet.“
Deutlich ist: Wer den richtigen Partner an der Seite hat, ist klar im Vorteil.
Unsere Verantwortung als Kommunikationsagentur hört nicht bei der Reichweite oder beim Klick auf. Wir begleiten unsere Kunden in ihrem Wachstum. Wir optimieren Webshops, wir produzieren passende Inhalte für den amazon Auftritt und wir aktivieren die richtigen Audiences auf den unterschiedlichen Plattformen.
Interesse geweckt? Dann sprechen Sie mit uns: ecommerce@mediacom.com!